Weitere Maßnahmen nach Blindgängerentschärfung in Bergerhausen

25.04.2023

Bei der gestrigen (24.04.) Entschärfung eines Blindgängers im Stadtteil Bergerhausen ist es zu massiven Schäden an mehreren Gebäuden in unmittelbarer Nähe der Sprengung gekommen. Bewohnerinnen*Bewohnern von drei Häusern wurde eine Nutzung untersagt. Allen betroffenen Anwohner*innen wurde angeboten, in einem Hotel unterzukommen.

Die Begehung in der gestrigen Nacht hat außerdem gezeigt, dass auch die vorhandenen Leitungen der Stadtwerke beschädigt wurden.

Im Laufe des Dienstagvormittags (25.04.) wurden durch die Bauordnung der Stadt Essen alle drei Häuser begangen und überprüft. Für zwei Häuser wurde eine vorläufige Nutzungsuntersagung ausgesprochen. Beide Adressen müssen durch weitere Sachverständige überprüft werden. Ein Haus konnte zur Nutzung wieder freigegeben werden.

Die Stadtwerke sind seit dem Vormittag tätig, um Leitungen schnellstmöglich wieder herzustellen. Bereits in der Nacht wurden zwei Wasserwagen und ein Standrohr für Frischwasser aufgestellt. Die Wasserleitungen können kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden. In 13 Haushalten sollte heute oder morgen wieder Wasser vorhanden sein. An den Gasleitungen müssen noch weitere Arbeiten stattfinden. Im Laufe des morgigen (26.04.) Nachmittags können voraussichtlich weitere Aussagen darüber getroffen werden, ab wann die Gasleitungen wieder in Betrieb genommen werden können.

Die Firma Westnetz hat außerdem die Stromleitungen geprüft. Hier gab es keine Auffälligkeiten.

Am heutigen Nachmittag hat eine Informationsveranstaltung für betroffene Bürger*innen stattgefunden. Für diejenigen, die auf absehbare Zeit nicht in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren können, wird eine Unterbringung durch die Stadt Essen organisiert und zur Verfügung gestellt. Dringend benötigte persönliche Gegenstände konnten zwischenzeitlich aus den Wohnungen geholt werden.

Sowohl Ordnungsdezernent Christian Kromberg als auch Oberbürgermeister Thomas Kufen haben sich im Laufe des Vormittags vor Ort an der Werrastraße über die Situation informiert und sich mit Anwohnerinnen*Anwohnern ausgetauscht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit betroffenen Anwohner*innen der Werrastraße.

Fundstelle zum Bombenfund in Essen-Bergerhausen am 24. April 2023

Das Essener Stadtoberhauhpt machte sich ein Bild von der aktuellen Situation vor Ort.
© 2024 Stadt Essen